Lehre im Bachelorstudiengang "Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion" (2019 bis 2020) als Verwaltungsprofessor an der Hochschule Hannover
ITR-103 Visuelle Kommunikation - Typografie, Farbe und Prepress
Die Studierenden erlernen die Grundlagen des grafischen Designs von Printmedien (Design, Farbe, Druck und Prepress) und üben diese praktisch.
ITR-218 Digitale Bildbearbeitung und technische Fotografie
Die Studierenden erlernen die Grundlagen der technischen Fotografie sowie der digitalen Bildbearbeitung und üben diese praktisch.
Lehre im Bachelorstudiengang "Technische Redaktion" (2014 bis 2020) als Verwaltungsprofessor an der Hochschule Hannover
Modul Visuelle Kommunikation I (1. Semester)
Theoretische und praktische Erarbeitung von Gestaltungsgrundlagen. Es wird die Voraussetzung für ein sicheres Beurteilen grafischer Produkte geschaffen.
Typografie und Satztechnik
Elektronisches Publizieren
Modul Visuelle Kommunikation II (3. und 4. Semester)
Theoretische und praktische Erarbeitung der Grundlagen für die Gestaltung von Print- und Onlinemedien
Gestaltung von Printmedien (3. Semester)
Gestaltung von elektronischen Medien (4. Semester)
Modul Visuelle Kommunikation III (4. und 5. Semester)
Erarbeitung von Fachwissen der Druckvorstufe, Satztechnik, Drucktechnik und elektronischer Bildbearbeitung
Grundlagen der Bildbearbeitung (4. Semester)
Grundlagen der Druckvorstufe (5. Semester)
Wahlpflichtmodul Ausgewählte Fragen Print-Medien (6. Semester)
Gestaltung und Realisation anspruchsvoller Printprodukte (Vertiefungsmodul)
Wahlpflichtmodul Ausgewählte Fragen Gestaltung elektronischer Medien (6. Semester)
Gestaltung und Realisation anspruchsvoller elektronischer Medien (Vertiefungsmodul)
Bachelorarbeiten (2014 bis 2020)
(abgeschlossene // rückläufig chronologisch geordnet)
Schultz, Jessica
Technische Dokumentation im Wandel
Wie wird eine hohe Usability Technischer Dokumentations-Apps erreicht?
25.08.2020
Schröder, Sina
Wie hat sich das gesellschaftliche Bild von Männern und Frauen in der Technischen Dokumentation verändert?
31.07.2020
David, Sima
Gebrauchstauglichkeit mobiler Web-Navigation
Usability-Test zur Web-Navigation mit dem Smartphone auf inhaltsbasierten Websites am Beispiel von Automobil-Websites und Entwicklung von Guidelines zur mobilen Web-Navigation
29.06.2020
Fischer, Jana
Interaktive Videos im Bereich E-Learning in der Hochschullehre
Vergleich eines linearen Erklärvideos mit einem interaktiven Erklärvideo (Hypervideo) in Bezug auf subjektive Empfindungen und Präferenzen von Studierenden
04.06.2020
Rensing, Florian
Anleitung für die Nutzer digitaler Produkte
Kontextsensitive Anleitungen als Bestandteil einer optimierten Web- und Software Usability am Beispiel der AcSys Gebäudeverwaltung
08.01.2020
Kakuschky Fernandez, Lisa-Maja
Versionsmanagement im Online-Informationsportal
25.11.19
Matysek, Theodor
Piktogramme - die universelle Sprache // Anhand eines ausgewählten Beispiels werden die Grenzen und Schwachstellen der Piktogramme untersucht
27.9.2019
Kirchhoff, Jennifer
Mediengestützte Wissensvermittlung in der Erwachsenenbildung // Erstellung einer Guideline für die Werbeagentur klartxt gmbh
25.09.19
Meyhöfer, Ann-Kathrin
Benutzerfreundliche Gestaltung von Tooltips in der technischen Dokumentation am Beispiel einer Feuerlöschkreiselpumpe
06.09.19
Stahlhut, Sandra
Augmented Reality als Möglichkeit der Nutzerzentrierung in der Technischen Redaktion
28.03.19
Ziehmann, Mareike
Kommunikationskonzept - Einführung einer unternehmensinternen E-Learning-Plattform
17.08.2018
Mitulla, Laura
Entwicklung eines Konzeptes zur Erstellung von nonverbalen Installationsanleitungen und Evaluierung der Kosten-Nutzen- Analyse
11.07.2018
Fleischer, Laura
Unternehmenskommunikation im Wandel und die Reaktion von klartxt aus diesen
23.03.2017
Kohnen, Heike
Konzeption und exemplarische Umsetzung einer animierten Reparaturanleitung für die WABCO Vertriebs GmbH & Co. KG
27.2.2017
Brinkmann, Yannik
Entwicklung eines Konzeptes für die Produktpräsentation in einem Online-Shop für Fotozubehör
24.2.2017
Brannys, Lars
Erarbeitung eines Konzept zur exemplarischen Implementierung von Blue Line Management in Enterprise 2.0 (inklusive praktischer Umsetzung einer Kommunikationsmaßnahme)
05.02.17
Henseler,Lukas
Strukturanalyse von Social Media Customer Relationship Management in der Videospielbranche
28.02.16
Habenicht, Sebastian:
„Konzipierung eines Szenarios mit Einsatz eines Seamless-User-Experience-Ansatzes im Kontext einer fiktiven Fluggesellschafts-App“
19.03.2015
Gottlieb, Kathrin:
„Förderung des Bekanntheitsgrades und des Images des Studiums TR: Umfrage unter Studierenden und Entwicklung eines Corporate Designs“
22.09.2014